vereins

Der SV HANSE Neubrandenburg wurde am 10.04.2001 gegründet.

Die Idee dazu ist aus der Tatsache geboren, dass einige Neubrandenburger Fußballer (Mario Heldt, Stefan Ewert, Maik Fredrich und Ronny Ewert) in den 90iger Jahren bis zur Saison 2000/2001 beim SV Schönhausen gespielt haben.

Das Training und auch die Punktspiele waren mit hohem Aufwand für die Spieler aus Neubrandenburg verbunden.

Die Idee war geboren einen eigenen neuen Neubrandenburger Sportverein aufzubauen und weiter Spieler zu gewinnen, die beim SV mitmachen.

Die Aufgabe fiel nicht schwer, gab es doch ein reges Interesse aus den Reihen der Bundeswehrsoldaten, die überwiegend in der Neubrandenburger Tollenskaserne, im Stab der 14. Panzergrenadierdivision "Hanse" dienten und sich auch von hier kannten.

Ob nun Obergefreiter, Feldfebel oder Major der Bundeswehr, alle wurden sich schnell einig.

So viel dann auch die Entscheidung bei der Namensgebung auf den Namen "SV HANSE", abgeleitet von der 14. Panzergrenadierdivision "Hanse" wo, wie schon erwähnt, der Großteil der Gründungsmitglieder ihren Dienst leiteten.

Zum Präsidenten des Vereins wurde Mario Heldt gewählt.

Ihm folgten:

Manfred Reimer (2006-2008),

Sandy Puchert (2008-2010),

Erik Klatetzke (2010-2012),

seit 2012 ist Thomas Resske

der Vereinspräsident.

Sportlich machte der SV HANSE in den folgenden Jahren auch auf sich aufmerksam.

So wurde in der 1. Saison 2001/2002 kein Punktspiel verloren und mit weit über 100 geschossenen Toren, die Spiele zumeist zweistellig gewonnen.

Die Hallenkreismeisterschaft wurde im Gründungsjahr ebenfalls für sich entschieden.

In den darauffolgenden Jahren stieg der SV HANSE bis zur höhsten Spielklasse (Verbandsliga) im Land auf.

Unser Highlight

Kommende Events