Chronik des SV HANSE Neubrandenburg 01 e.V.

Der SV HANSE Neubrandenburg 01 wurde am 10.04.2001 gegründet. Die Idee hatten dazu einige Neubrandenburger Fussballer (Mario Heldt, Stefan Ewert, Maik Friedrich, Ronny Ewert), die in den 90er Jahren beim SV Schönhausen gespielt haben. Das Training und auch die Punktspiele waren mit einem recht hohen Aufwand für die Spieler aus Neubrandenburg verbunden.

Erstes Mannschaftsfoto des SV HANSE Neubrandenburg 01 e.V. (2001)

Nach der Saison 2000/01 entschlossen sich die Spieler einen eigenen Verein zu gründen. Dazu mussten weitere Spieler gewonnen werden, die beim neu gegründeten Sportverein mitmachen wollten. Diese Aufgabe fiel nicht sehr schwer, gab es doch ein reges Interesse aus den Reihen der Bundeswehrsoldaten. Diese dienten überwiegend in der Neubrandenburger Tollensekaserne, im Stab der 14. Panzergrenadierdivision Hanse. Daraus wurde der Vereinsname abgeleitet, der durch das Gründungsjahr vervollständigt wurde. Zum ersten Präsidenten wurde Mario Heldt gewählt. Ihm folgten Manfred Reimer, Sandy Puchert, Erik Klatetzke, Stefan Lange und Thomas Resske.

 

Website des SV HANSE Neubrandenburg 01 bis zur Saison 2015/16

 

Seit der ersten Saison ist der Verein auch mit einer eigenen Webseite vertreten. Vor allem Stefan Ewert hat mit der Aktualisierung und Aufrechterhaltung der Statistiken einen großen Anteil daran, dass die Webseite stets einen großen Zuspruch gefunden hat. Nachfolgend ist das Gründungs-wappen des SV HANSE Neubrandenburg 01 aufgeführt, welches über die Jahre leicht modifiziert worden ist.

Gründungswappen des SV HANSE Neubrandenburg 01 e.V.

Sportlich machte der SV HANSE in den kommenden Jahren auf sich aufmerksam. So wurde in der Debütsaison 2001/02 kein Punktspiel verloren und weit über 100 Tore erzielt. Nach einer sportlichen Berg- und Talfahrt in den folgenden Jahren etablierte sich der SV HANSE ab dem Jahr 2010 zunehmend in der Neubrandenburger Fussballszene. Stellvertretend sind dabei die Kreispokalgewinne in den Jahren 2011 und 2012 sowie der Durchmarsch von der Kreisklasse bis in die Landesliga Ost zu nennen.

Siegerfoto nach dem 6:0 Finalsieg gegen den SV Rosenow im Krombacher Kreispokal 2012

Ebenfalls etablierte sich die Ausrichtung des jährlich stattfindenen HANSE-Cups. Seit mehreren Jahren tragen wir mit großem Erfolg ein regionales Hallenturnier für Senioren- und Altherrenmannschaften aus. Wurde das Turnier in den ersten Jahren noch in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums ausgetragen, wurde die Spielstätte dank der steigenden Zuschauerzahlen und des öffentlichen Interesses im Jahr 2016 zum ersten Mal in die Webasto-Arena verlagert. Im darauffolgenden Jahr wurde das Turnier in die Stadthalle Neubrandenburg verlagert und mit 270 zahlenden Zuschauern wurde ein neuer Vereinsrekord aufgestellt.

Flyer zum 15. HANSE-Cup 2016 in der Webasto Arena

Ein weiteres Highlight war die Ausrichtung eines Freundschaftsspiels gegen die TSG Neustrelitz. Das Spiel gegen den amtierenden Meister der Regionalliga-Nordost wurde im Jahnstadion Neubrandenburg ausgetragen und zählte knapp 500 zahlende Besucher. Momentan hat der SV HANSE Neubrandenburg 01 rund 120 Mitglieder, die unseren Sportverein in den verschiedensten Tätigkeiten unterstützen oder aktiv am Spielbetrieb teilnehmen.

Pressemeldung über das Freundschaftsspiel gegen die TSG Neustrelitz

Seit der Saison 2016/17 hat der SV HANSE Neubrandenburg 01 eine eigene Jugendabteilung. Erstmals nimmt der Verein mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teil, die sich jeweils von der A- bis zur C-Jugend aufteilen. Durch den Aufbau einer Jugendsparte führt der Verein seine erfolgreiche Entwicklung fort und sichert damit die zuünftige Entwicklung des Vereins ab.

 

Für die konzeptionelle Umsetzung und Aufrechthaltung des Spielbetriebes bedankt sich der SV HANSE Neubrandenburg 01 bei seinen Sponsoren. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Verein in den letzten Jahren ein gesundes Wachstum vorzuweisen hat. Stellvertretend dafür sind die Graphische Werkstatt aus Neustrelitz und Brandschutz Nehls zu nennen. Nichtsdestotrotz ist der Verein immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Förderern, um langfristige Partnerschaften aufbauen zu können.

 

Aktuelles Wappen (2015)

 

Die Zusammensetzung des gegenwärtigen Vorstandes des SV HANSE Neubrandenburg 01 und die Erfolge der zurückliegenden Spielzeiten können Sie den unten aufgeführten Tabellen entnehmen.

Vorstand

Position Name
Vorstandsvorsitzender                                        Thomas Resske
stellv. Vorstandsvorsitzender    Stefan Lange
Kassenwart Alexander Röpcke
Öffentlichkeitsarbeit Felix Ladendorff
Sportmanager Danilo Plate
stellv. Sportmanager Ringo Klingberg

Erfolge

  1. Mannschaft 2. Mannschaft Alte Herren
Saison 2015/16 Landesliga Ost Kreisoberliga MSP Kreisliga Ü35
Meisterschaft 4. Platz 14. Platz 4. Platz
Pokal 1. Runde 2. Runde Achtelfinale
HANSE-Cup 1. Platz 3. Platz 6. Platz

Statistiken & Spielberichte der Saison 2015/16

(Zum Öffnen einfach auf das Icon klicken)

  1. Mannschaft 2. Mannschaft Alte Herren
Saison 2014/15 Landesliga Ost Landesklasse II Stadtliga
Meisterschaft 4. Platz 14. Platz 4. Platz
Pokal keine Teilnahme 2. Runde Achtelfinale
HANSE-Cup 3. Platz Viertelfinale 2. Platz
   
  1. Mannschaft 2. Mannschaft Alte Herren
Saison 2013/14 Landesklasse II Kreisliga Nord Stadtliga
Meisterschaft 6. Platz 7. Platz 3. Platz
Pokal Halbfinale 1. Runde Halbfinale
HANSE-Cup 1. Platz keine Teilnahme 1. Platz

GESUNDHEITSPARTNER

SPONSORENPARTNER

&

UNTERSTÜTZER

TABELLE & AKT. SPIELTAG

LANDESLIGA OST

TABELLE & AKT. SPIELTAG

KREISLIGA STAFFEL 1

TABELLE & AKT. SPIELTAG

KREISLIGA Ü35

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV HANSE Neubrandenburg 01 e.V.